THE OLD MAN AND THE GUN

Nachdem Robert Redford letzten Sommer bekannt gab, Ein Gauner & Gentleman würde sein letzter Film werden, war die Resonanz so groß, dass er seine Verkündigung wieder relativierte. Er wollte nicht, dass der Trubel um seine Aussage vom eigentlichen Film ablenkt. Ganz der Gentleman also, den man kennt. Hat sich die 82-jährige Schauspiellegende doch noch nicht ganz verabschiedet? Soviel ist sicher: es wäre zumindest ein standesgemäßer Abgang geworden.

Robert Redford hat sich nicht nur mit zahlreichen Filmklassikern vor und hinter der Kamera einen Namen gemacht. Durch das von ihm Mitte der 1980er gegründete Sundance Filmfestival, gilt Redford als großer Förderer des Independent Filmes. Nebenbei engagiert sich der zurückgezogen lebende Schauspieler für den Umweltschutz. Nach einem Ausflug zum Streaming Dienst Netflix mit Unsere Seelen bei Nacht kehrt die Hollywoodlegende nun noch einmal auf die große Leinwand zurück.

Robert Redford hat mit rund 50 Rollen Kinogeschichte geschrieben.

Banküberfälle sind für Forrest Tucker (Robert Redord) so etwas wie sein Lebenselixier. Jahrzehntelang raubte er Banken aus, wurde mehr als ein Duzend Mal inhaftiert und jedesmal gelang ihm die Flucht. Das alles ohne jemals einen Schuss abzufeuern und meistens mit einem Lächeln auf den Lippen. Unglaublich? Die Geschichte beruht tatsächlich auf einer wahren Begebenheit. Regisseur David Lowery (A Ghost Story) verfasste das Drehbuch auf Grundlage eines Zeitungsartikels von David Grand über Tucker im New Yorker.

Ein Gauner & Gentleman setzt Anfang der 1980er ein. Tucker ist seit zwei Jahren auf der Flucht. Der Polizist John Hunt (Casey Affleck) ist ihm dicht auf den Fersen. Er ist fasziniert von der Arbeitsweise des Meisterdiebs. Als der Fall an das FBI geht, recherchiert er weiter und kommt hinter Tuckers geheime Identität. Er kann seine Tochter ausfindig machen (Elisabeth Moss) und kommt gefährlich nahe an Tucker heran. Der wiederum wird von zwei Komplizien unterstützt (Danny Glover und Tom Waits). Die großartige Besetzung wird durch Sissy Spacek als Jewel vervollständigt, deren Bekanntschaft Tucker zufällig während einer Flucht macht. Ob sie ihn dazu bewegen kann, die Gaunereien sein zu lassen?

Mit Witz, Nostalgie und eine große Portion Charme erzählt Regisseur Lowery eine ungewöhnliche Lebensgeschichte, die ihre ganze Kraft aus der wunderbaren Besetzung schöpft. Ein Gauner & Gentleman ist eine Hommage an des Kino des New Hollywood, in dem Robert Redford selbst groß geworden ist. Eine Liebeserklärung an das Kino, die sich kein Filmfan entgehen lassen sollte.

DAVID LOWERY | USA 2018 | OT: THE OLD MAN AND THE GUN | 94 Min. | 4 out of 5 stars

Leave a Comment

Consent Management Platform von Real Cookie Banner