THE LIGHTHOUSE

Kurzbericht von der Viennale 2019

Mit betörend schönen Bildern und den finsteren Blicken seiner Hauptdarsteller lockt Regisseur Robert Eggers in sein zwei Personenstück. The Lighthouse wurde auf 35mm und in tiefstem Schwarzweiß gedreht. Das fast quadratische Filmformat 1.19:1 erlaubt kompakte Bildkompositionen, die jene in Cinemascope an Eleganz bei weitem übertreffen.
In einem Leuchtturm auf einem Felsen arbeiten sich Willem Dafoe und Robert Pattinson bei Wind und Wetter an einander ab. Mangelnde Ernährung, Alkohol und Seefahrermythen tun das Übrige, um die Situation eskalieren zu lassen. Warum hat mich dieses intensive Kammerspiel trotzdem nicht berührt?

[Ö-Start: 28.11.2019]



Auf zwei Zeitebenen kombiniert Zombi Child die Kolonialgeschichte von Haiti und Frankreich mit der Offenheit der Bevölkerung des karibischen Inselstaats gegenüber dem Okulten. Im Haiti der 1960er Jahre werden Menschen mittels Vodoo in Zombies verwandelt und für die Arbeit auf den Zuckerrohrplantagen versklavt.

In der Gegenwart versucht ein Mädchen aus Haiti in einem Pariser Eliteinternat für Angehörige von Legionären in der Klasse Anschluss zu finden. Es scheint eine Verbindung zum zweiten Erzählstrang zu geben. Alleine wollen sich diese zwei Ebenen leider nie zu einem Ganzen zusammenfügen.

[Ö-Start: unbekannt/Stadtkino Filmverleih ]

Leave a Comment

Consent Management Platform von Real Cookie Banner