die langen grossen ferien

Frankreich 1939. Colette (6) und ihr großer Bruder Ernest (11) fahren mit ihren Eltern über den Sommer aufs Land zu den Großeltern. Die Mutter muss bald aus gesundheitlichen Gründen in die Schweiz. Doch dann bricht der Krieg aus und der Vater muss an die Front.

Die beiden Geschwister bleiben bei ihren Großeltern zurück. Was folgt sind Jahre der Abenteuer aber auch der Unsicherheit und der Angst. Die Serie wird aus der Sicht der beiden Kinder erzählt. Anfangs verstehen sie nicht was vor sich geht, warum das Essen knapp wird und Freunde in der Schule auf einmal einen gelben Stern tragen müssen. Dies ändert sich im Laufe der Jahre. Mit der deutschen Besatzung entsteht eine Widerstandsbewegung, der sich auch die Kinder anschließen.

Die Zeichentrickserie DIE LANGEN GROSSEN FERIEN des französischen Studios Les Armateurs erzählt Zeitgeschichte spannend und kindergerecht. Es wird kaum ein Thema ausgespart aber auf visuelle Gewalt weitgehend verzichtet. Auch für Erwachsene ist die Serie sehr empfehlenswert.

Bei Netflix ist die Miniserie in fünf Folgen zu je 48 Minuten zu sehen.

Paul Leluc FR 2015

Leave a Comment

Consent Management Platform von Real Cookie Banner