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Der iranische Regisseur Asghar Farhadi kehrt seiner Heimat den Rücken zu und dreht einen Film in Spanien, mit Penélope Cruz, Javier Bardem und Ricardo Darin. Deren Familien kommen für eine Hochzeit in der Idylle einer Kleinstadt zusammen und es wäre nicht Farhadi, wenn sich da nicht zwischenmenschliche Abgründe auftun würden.

Laura (Penélope Cruz) lebt mit ihrem Mann Alejandro (Ricardo Darin) in Buenos Aires und kommt mit ihren beiden Kindern zur Hochzeit ihrer Schwester zurück in ihre Heimatstadt in der Nähe von Madrid. Die Freude ist groß, die Stimmung ausgelassen. Sie trifft auch auf ihre Jugendliebe und nunmehrigen Weinbauern Paco (Javier Bardem), der ihr vor Jahren ihre Ländereien abgekauft hat. Zu billig, wie manche meinen. In der Nacht der Hochzeit verschwindet Lauras Tochter Irene (Carla Campra) spurlos. Der Zusammenhalt der Familie wird auf die Probe gestellt, denn es gibt ein offenes Geheimnis und wie die deutsche Übersetzung des Titels lautet: alle wissen es.

Auch das Publikum tappt nicht ewig im Dunkeln. Regisseur Farhadi hatte aber auch keinen klassischen whodunit im Sinn. Wie in seinen Vorgängerfilmen interessiert er sich vielmehr für zwischenmenschliche Beziehungen, die er neuerlich präzise ausgearbeitet hat. Nichts passiert hier unüberlegt. Das obwohl es kein fertiges Drehbuch am Set gibt. Ein Drehbuch, das in einer Sprache verfasst ist, die der Regisseur nicht versteht. Nach eigenen Aussagen keine große Herausforderung für ihn.

Fernab von politischem Kleingeld und Manipulation von Meinungen hat uns Farhadi mit seinem scharfen Blick für familiäre Beziehungen vorbei an der Zensur im Iran viel über die Unzulänglichkeiten des Alltags, den sozialen Druck und der Angst vor der Obrigkeit erzählt. OFFENES GEHEIMNIS ist der europäischste von Farhadis Filmen geworden. Erstmals bestimmt nicht die Anonymität der Großstadt das Setting. Auf dem Land kennt jeder jeden und ist jeder verdächtig. Dem Thema des Familiendramas ist er aber treu geblieben.

Penélope Cruz‘ Darstellung erinnert an Sophia Loren, ihre Natürlichkeit ist beeindruckend und Javier Bardem ist ohnehin einer der gewaltigen des Kinos. Beide geben mit ihrer Leinwandpräsenz ein Traumpaar auf der großen Leinwand ab.

OFFENES GEHEIMNIS war der diesjährige Eröffnungsfilm bei den Filmfestspielen in Cannes. Dort ging er leer aus, für eine neuerliche Oscar Nominierung stehen die Chancen aber nicht schlecht. Trotz der Zugeständnisse an das europäische Arthauskino und die Loslösung vom iranischen Kontext festigt der Film einmal mehr Asghar Farhadis Status als ganz großer Regisseur unserer Zeit.

Asghar Farhadi | E/F/I 2018 | 133 Min | 3.5 out of 5 stars

Foto © Thimfilm

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